Ziele des Schulsports

Sport ist reguläres Unterrichtsfach an allen Schulen im Land Nordrhein-Westfalen. Der Schulsport fördert die ganzheitliche Entwicklung von Kindern und Jugendlichen. Sie lernen in zunehmender Selbstständigkeit und Selbstverantwortung ihr Handeln im Sport und ihren Umgang mit dem eigenen Körper zu bestimmen, sie entwickeln ein Gesundheitsbewusstsein und verbessern ihre Wahrnehmungs- und Leistungsfähigkeit. Sie lernen, etwas zu wagen und zu verantworten, sich mit anderen zu messen, aber auch mit anderen zu kooperieren und sich zu verständigen. Schulsport schafft Handlungskompetenz und soll junge Menschen motivieren, Sport in vielfältiger Weise in ihre aktive Lebensgestaltung einzubeziehen. Damit leistet der Schulsport auch einen Beitrag zu überfachlichen Erziehungsaufgaben der Schule.

Neben dem Sportunterricht bildet der außerunterrichtliche Schulsport einen weiteren wesentlichen Bestandteil der schulischen Bewegungs-, Spiel- und Sporterziehung. Hierzu gehören der Pausensport, die Schulsportgemeinschaften, die Schulsportfeste, Schulsportwettkämpfe, Sporttage oder Sportwochen sowie Schulfahrten mit sportlichem Schwerpunkt.

Sport unterrichten folgende Lehrerinnen und Lehrer

Hauscurriculum in der Unter- und Mittelstufe (Sek I)

Das Curriculum Sek I für G9 (aktuelle Klassen 5-7) finden Sie unter Curriculum_Sport_Sek I_G9.

Das Curriculum Sek I für G8 (aktuelle Klassen 8-10) finden Sie unter  Curriculum_Sport_Sek I_G8.

Wir behalten uns Änderungen durch Beschluss der Fachkonferenz vor.

Sport in der Oberstufe (Sek II)

In der Einführungsphase E10 findet der Unterricht in Kursen statt, in denen in zwei Halbjahren sechs verschiedene Unterrichtsvorhaben unterrichtet werden. Diese orientieren sich an den zentralen pädagogischen Perspektiven:

• Das Leisten erfahren, verstehen und einschätzen
  • Gesundheit fördern, Gesundheitsbewusstsein entwickeln
  • Kooperieren, wettkämpfen und sich verständigen
  • Sich körperlich ausdrücken, Bewegung gestalten
  • Sinneswahrnehmung verbessern, Bewegungserlebnis und Körpererfahrung erweitern
  • Etwas wagen und verantworten

In der Qualifikationsphase können die Schülerinnen und Schüler sich in verschiedene Kursprofile einwählen, die die Fachkonferenz beschließt. Die entstandenen Sportkurse können dann in Absprache mit den Schülerinnen und Schülern ihr Profil ergänzen. Die Information für die Schülerinnen und Schüler, sowie die Wahlen und Zuordnungen finden im 2. Halbjahr statt.

Das Curriculum für die Sekundarstufe II finden Sie hier unter Curriculum Sport Sek II.

Teilnahme an Wettkämpfen und AGs

Das GymBo hat in den letzten Jahren wiederholt an den Wettkampfrunden der Kreis-, Bezirks- und Landesmeisterschaften des Landes NRW („Jugend trainiert für Olympa“) in verschiedenen Altersklassen mit Mädchen- und Jungenmannschaften teilgenommen. Es haben sich Mannschaften in folgenden Sportarten erfolgreich beteiligt:

Fußball; Handball; Basketball; Volleyball; Schwimmen; Leichtathletik; Turnen; Badminton; Schach

Das traditionelle Fußball-Mixed-Turnier der Realschule haben wir bereits zwei Mal gewonnen …          … zuletzt im Januar 2020.

Als AGs gibt es derzeit eine Fußball-AG für Jungen und Mädchen, eine Schach-AG sowie verschiedene sportliche AG-Angebote für die Klassen 5 und 6 im Rahmen des Ganztags. Ergänzende Angebote, die teilweise von Schülerinnen und Schülern verantwortlich geleitet werden, gab es in den letzten Jahren in den Bereichen Fußball für Mädchen, Handball, Trampolin, Einradfahren und Badminton.

Sportfeste und Sporttage

In jedem Schuljahr werden am Gymbo traditionell fünf große Veranstaltungen durchgeführt:

Sporttag der Klassen 5 Ein sportlicher Vormittag für alle Kinder der Klassen 5 mit Vielseitigkeitswettbewerben, Tischtennis-Turnier und Völkerballspielen. Der Tag wird von einem Oberstufenkurs organisiert und betreut.
„GymBo-Soccer-Cup“ Drei große Fußballturniere nacheinander an einem Tag in der Soccerhalle, von dem die ersten beiden für die Klassen 5/6 und 7/8 unter dem Motto „Jungs für Jungs“ vom Fußballkurs der Q1 betreut wird, bevor die Klassen der Jahrgangsstufe 9 mit der E10 und der Q1 ein eigenes Turnier ausspielen.
Bundesjugendspiele An diesem „Leichtathletik-Klassiker“ nehmen alle 6. Klassen teil.
Beach-Party Der Höhepunkt zum Abschluss des Schuljahres: Wettkämpfe, Spiel und Spaß im Hermann-Frönd-Stadion und im Kombi-Bad – da gehen auch schon mal Lehrerinnen und Lehrer „baden“.
Skifahrt/Sportwoche Eine komplette Sportwoche für die Schülerinnen und Schüler der Eingangsphase (aktuell Klasse 10), in der das Skifahren gelernt oder verbessert bzw. alternativ ein buntes Programm sportlicher Aktivitäten durchgeführt wird (s. auch nächste Seite „Skilehrfahrt am Gymnasium Borghorst“).

Herr Schilling, Frau Schieferbein