Liebe Schülerinnen und Schüler,

bestimmt habt ihr euch schon einmal gefragt:

• Wozu bin ich auf der Welt?
  • Was macht mich glücklich?
  • Wie kann ich gut mit anderen Menschen leben?
  • Wer war Jesus?
  • Was bedeutet es Christ zu sein?

Wozu Religionsunterricht?

FRAGEN NACHGEHEN…

…ENTDECKUNGEN MACHEN

Menschen ob groß oder klein, alt oder jung, Christen oder Nichtchristen suchen nach Antworten auf die Fragen des Lebens.

Nicht auf jede Frage gibt es Antworten, aber es tut gut, Gedanken, Fragen, Zweifel, Wünsche, Ängste, Traurigkeit und Hoffnung zu teilen.

Dabei ist es wichtig, anderen zuzuhören und sich auch anderen mitzuteilen, andere zu verstehen und dabei etwas über sich selber zu lernen.

Die Bibel und der Glaube der Christenheit sollen  zur Sprache kommen und uns bei unseren Fragen und unserer Suche nach Antworten unterstützen.

All das möchten wir im Religionsunterricht tun.

Aufgaben und Ziele des Religionsunterrichts

Schülerinnen und Schüler fragen nach Orientierung in ihrem Leben, nach Maßstäben für die eigene Lebensgestaltung, für unser soziales Miteinander und für einen verantwortlichen Umgang mit Technik und Natur.
Der Religionsunterricht möchte die Schülerinnen und Schüler bei diesem Nachdenken, Suchen und sich Vergewissern begleiten. Er bringt sie dabei in Dialog und Auseinandersetzung mit den überlieferten Glaubensinhalten der biblisch-christlichen Tradition.

Ausführlichere Informationen:

Aufgaben und Ziele des Religionsunterrichts