Physikerinnen und Physiker untersuchen grundlegende Phänomene in der Natur. Sie erklären deren Eigenschaften und Verhalten und führen diese auf ein Zusammenwirken einer relativ geringen Anzahl elementarer Dinge und Kräfte zurück. Die Beschreibung geschieht mit Hilfe von quantitativen Modellen und Gesetzmäßigkeiten, die die untersuchten Erscheinungen wiederspiegeln.

M.a.W. sind Physiker von Natur aus neugierig und wollen verstehen, was die Welt im Innersten zusammen hält.

Unterrichtende Lehrerinnen und Lehrer

• Herr Hettmer (HET)
  • Herr Dr. Klockgeter (KLG)
  • Herr Dr. Wenning (WEN)

Ansprechpartner für allgemeine Fragen zum Fach Physik sind Herr Dr. Klockgeter (Fachvorsitzender) und Herr Hettmer.

Lehrpläne und Hauscurriculum

Im Physikunterricht sollen die Schülerinnen und Schüler an die Denk- und Arbeitsweisen eines Physikers nach und nach herangeführt werden. Die unterrichtlichen Vorgaben sind in den sogenannten Kernlehrplänen für die Sekundarstufe und die Gymnasiale Oberstufe formuliert. Diese sehen neben den Inhaltsfeldern die Vermittlung von prozessbezogenen Kompetenzen (Umgang mit Fachwissen, Erkenntnisgewinnung, Kommunikation und Bewertung) vor. Im Hauscurriculum sind die Vorgaben des Kernlehrplans an die Gegebenheiten des Gymnasiums Borghorst angepasst.

In den Klassen 6, 8 und 10 wird das Fach Physik ganzjährig mit zwei Wochenstunden unterrichtet. In Klasse 9 halbjährig mit ebenfalls zwei Wochenstunden. In den Klasse 5 und 7 wird Physik nicht erteilt.

Curriculum_Klasse_6:

• Elektrizität und Magnetismus
  • Wärme und Temperatur
  • Aktustik und Schall
  • Licht

Curriculum_Klassen_8 bis 10:

• Optische Instrumente
  • Sterne und Weltall
  • Elektrizität
  • Bewegung, Kraft und Energie
  • Druck und Auftrieb
  • Energieversorgung
  • Ionisierende Strahlung und Kernenergie

Für die Fächer des Wahlpflichtsunterrichts, wie auch das Fach NaWi – Naturwissenschaften in Alltag und Technik, ist ein eigener Bereich eingerichtet.

In der Einführungsphase (EF) kann das Fach Physik zur Abdeckung der Wahlverpflichtung im naturwissenschaftlichen Bereich als dreistündiger Grundkurs belegt werden. In der Qualifikationsphase (Q1 und Q2) kann Physik als dreistündiger Grund- oder als fünfstündiger Leistungskurs belegt werden.

Curriculum_EF:

• Bewegungen von Körpern
  • Kräfte und Bewegungen, Newtonsche Gesetze
  • Energie und Impuls
  • Physikalische Weltbilder, Gravitation und Relativitätstheorie

Curriculum Q1 und Q2:

• Ladungen, Felder und Induktion
  • Schwingende Systeme und Wellen
  • Quantenphysik
  • Atom- und Kernphysik.

Die aktuellen Abiturvorgaben sind ebenfalls auf den Seiten des Schulministeriums zu finden.

Wir behalten uns kurzfristige Änderungen vor.

Projektkurse

Seit einigen Jahren werden im MINT-Bereich regelmäßig Projektkurse eingerichtet, die als Ganzjahreskurse in der Q1 unterrichtet werden. Sie finden mit zwei Stunden pro Woche statt. Die Kursergebnisse können von den Schülerinnen und Schüler in der Qualifikationsphase eingebracht werden.

In den vergangenen Jahren wurden die Themenschwerpunkte Modellbildung, Elementarteilchenphysik und Strukturbildung vorgegeben.

Leistungsbewertung

Leistungsrückmeldungen geben den Schülerinnen und Schülern Transparenz bezüglich des erreichten Fortschritts der Kompetenzentwicklung. In der Kurzübersicht finden Sie erste Informationen. Die detaillierten Darstellungen zur Leistungsbewertung sind hier zu finden:

Wettbewerbe und Projekte

Unsere Schule nimmt seit mehreren Jahren regelmäßig und mit großem Erfolg am Physikwettbewerb freestyle-physics und an Schüler experimentieren – Jugend forscht teil.

Das Mobile Labor zur Halbleiterforschung soll Schüler/innen für Physik und Technik begeistern. Es wird von der Fachhochschule Münster, Fachbereich Physikalische Technik, dem Institut für Berufliche Lehrerbildung und drei Gymnasien gemeinsam entwickelt.

Physik-Links