Chemikerinnen und Chemiker beobachten Stoffe und Stoffveränderungen und erklären die beobachteten Phänomene auf der Basis verschiedener wissenschaftlich etablierter Konzepte. Im Chemieunterricht liegt gemäß den Bildungsstandards im Fach Chemie für die Allgemeine Hochschulreife der Schwerpunkt auf den drei Basiskonzepten "Aufbau und Eigenschaften von Stoffen und Teilchen", "Chemische Reaktionen" und "Energieumsätze".

Der Chemieunterricht leistet für das Verständnis von chemischen Prozessen in Natur, Umwelt, Technik und Alltag einen unverzichtbaren Beitrag. Um chemische Grundkenntnisse und Einblicke in die Arbeits- und Denkweisen der Chemie zu erlangen ist das Experiment unabdingbar.

Im Chemieunterricht am GymBo ist das Schülerexperiment ein wesentlicher und häufig eingesetzter Bestandteil, der durch die hervorragende Ausstattung ermöglicht wird. In zukünftig zwei neuen Experimentierräumen mit Schüler- und Demonstrationsabzügen sowie Experimentiertischen, die Gruppen- und Projektarbeit unterstützen, „erarbeiten“ sich die Schülerinnen und Schüler sozusagen selbst die Inhalte des Faches. Die umfangreiche Sammlung mit vielfältigen Labor-, Messgeräten, Chemikalien und Modellen lässt das Experimentieren in Kleingruppen zu.

Sekundarstufe I:

Der Chemieunterricht in der Sekundarstufe I (G9) findet in den Jahrgangsstufen 7, 8 und 10 mit einer Doppelstunde pro Woche statt. Zusätzlich wird das Fach in der Jahrgangstufe 9 einstündig unterrichtet. Anhand konkreter Beispiele aus dem Alltag und dem Umfeld der Schülerinnen und Schüler werden die fachlichen Inhalte methodisch vielfältig erarbeitet (forschend entwickelnder Unterricht, Lernen an Stationen, Lernstraßen, Gruppenpuzzle, projektorientiertes Arbeiten etc.). Zusätzlich wird das Fach im Wahlpflicht-Differenzierungsbereich der Jahrgangsstufen 9 und 10 in einem interdisziplinären Kurs zusammen mit den Fächern Biologie und Physik angeboten.

Sekundarstufe II:

In der Einführungsphase werden die inhaltlichen Schwerpunkte organische und anorganische Kohlenstoffverbindungen, Gleichgewichtsreaktionen, Stoffkreislauf in der Natur und Nanochemie des Kohlenstoffs behandelt. Die inhaltlichen Schwerpunkte der Qualifikationsphase leiten sich aus den Inhaltsfeldern „Säuren, Basen und analytische Verfahren“, „Elektrochemie“ und „Organische Produkte – Werkstoffe und Farbstoffe“ ab. Neben den Grundkursen in der Einführungs- und Qualifikationsphase bietet das GymBo in der Qualifikationsphase durchgängig einen Leistungskurs in Kooperation mit dem Gymnasium Martinum Emsdetten an. Der Leistungskurs mit der besonderen Lernatmosphäre zeichnet sich durch einen hohen praktischen Anteil aus.

Unterrichtende Lehrerinnen und Lehrer

  • Frau Aelken (AEL)
  • Herr Bokelmann (BOK, Fachvorsitz)
  • Herr Hettmer (HET)
  • Herr Nelle (NEL, stellv. Fachvorsitz)
  • Herr Wacker (WAK)
  • Herr Warning (WRN)

Hauscurriculum

Leistungsbewertung

Die Grundsätze zur Leistungsbewertung im Fach Chemie finden Sie hier:

Vorgaben für das Zentralabitur

Die Vorgaben für das Zentralabitur für die aktuellen Jahrgänge der gymnasialen Oberstufe in NRW finden Sie unter folgendem Link:

Ansprechpartner

  • Fragen zum Chemieunterricht am GymBo: Herr Bokelmann, Herr Nelle
  •  
  • Homepage Chemie: Herr Bokelmann
  •  
  • Gefahrstoffbeauftragter: Herr Nelle
  •  
  • OpenLab@GymBo: Herr Nelle / Herr Bokelmann

Projekte und Aktivitäten der GymBo-Chemie

Neben dem regulären Unterricht bemühen wir uns am GymBo stets darum, unseren Schülerinnen und Schülern über den „normalen“ Unterricht hinaus Anregungen und Entfaltungsräume zu bieten, in denen sie ihren Interessen nachgehen und ein Gespür für das ihnen je eigene Begabungsspektrum entwickeln können. Einige Beispiele aus der jüngeren Vergangenheit sind:

Kosmetik-Projekt zum Schuljubiläum 2016

Chemie-AG

Exkursion Estersynthese zur FH Burgsteinfurt

XLAB-Exkursion (Chemie-LK)

Wettbewerbserfolge (Internationale Chemie-Olympiade + Jugend forscht)

Lycopin-Carotin-Projekt