Die Naturwissenschaften Biologie, Chemie und Physik versuchen die Welt zu beschreiben und zu erklären. Dazu führen Naturwissenschaftlerinnen und Naturwissenschaftler Experimente durch und entwicklen mit Hilfe der Ergebnisse Modelle.

Das machen wir auch im Unterricht so. Darüber hinaus versuchen wir möglichst viele Schülerinnen und Schüler für Wettbewerbe in den Naturwissenschaften zu begeistern und zu begleiten.

Hierfür haben wir ein eigenes Konzept zur MINT-Förderung zusammengestellt. MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Für unser Engagement sind wir 2016 als MINT-freundliche Schule ausgezeichnet worden. Und auch unsere erneute Bewerbung 2018 war erfolgreich.

Links im Menü gibt es Informationen zu den einzelnen Fächern Biologie, Chemie und Physik.

Schaut man in ein Buch über Naturwissenschaften, so steht da ganz „vornehm“, was in den Naturwissenschaften passiert:

Die Naturwissenschaften befassen sich mit der unbelebten und belebten Natur, versuchen diese zu beschreiben und zu erklären. Die traditionellen Gebiete der Naturwissenschaften – Physik, Chemie und Biologie – prägen auch heute noch nachhaltig das verbreitete Bild der Naturwissenschaften. In der Gegenwart wird der Begriff Naturwissenschaften jedoch deutlich weiter gezogen.

Die Naturwissenschaften stehen nach traditioneller Auffassung den Geistes- und Sozialwissenschaften gegenüber. Allerdings ist diese ausschließliche Zweiteilung der Wissenschaften in zwei große Kategorien heute weitgehend nicht mehr begriffliche Grundlage: Als prominentestes Beispiel für eine Wissenschaft, die weder als Natur- noch als Geisteswissenschaft einzuordnen ist, gilt die Mathematik neben der Informatik, die den Strukturwissenschaften zugeordnet werden. Mit dem Begriff der Humanwissenschaften werden die zunehmend früheren Unterscheidungen zwischen Geisteswissenschaften und Sozialwissenschaften einerseits und den Naturwissenschaften andererseits relativiert.