Das Fach Musik wird im Gymnasium Borghorst entsprechen den Vorgaben des Kultusministers in den Jahrgangstufen 5 und 6 je zweistündig unterrichtet. In den Jahrgangsstufen 7 - 10 findet jährlich ein Wechsel mit dem Fach Kunst statt, so dass in dieser Unterrichtsperiode insgesamt 2 Jahre Musik zweistündig erteilt wird.

Musik wird am Gymbo großgeschrieben. So wird das Fach Musik in den Klassen 5 und 6 durchgängig 2-stündig unterrichtet. Dadurch kann besonders in den Klassen 5 und 6 viel gesungen und praktisch musiziert werden.

Wer gerne musiziert, findet aber auch im AG-Bereich verschiedene Angebote, die je nach Wahl eingerichtet werden. So gab es in den vergangenen Jahren verschiedene Angebote für die Klassen 5 und 6: Musical-AG, Orchester-AG und eine Chor-AG.

Neben den Angeboten im AG-Bereich, gibt es für die Oberstufe die instrumental- und vokalpraktischen Kurse, die wahlweise in der Q1 oder in der Q2 belegt werden können. Zur Auswahl stehen hier unsere Schulband „Rockfort„, die bereits seit dem Schuljahr 1982/83 besteht, und unser Oberstufenorchester. Bei Interesse kann das Oberstufenorchester schon ab der Jahrgangsstufe 9 besucht werden. Rockfort ist bei passender Eignung grundsätzlich offen für alle Schülerinnen und Schüler. Besonderes Highlight ist sicherlich die jährlich stattfindende Fahrt in die Jugendherberge nach Haltern am See bzw. an den Alfsee.

Bild: Rockfort

Unterrichtende Lehrerinnen und Lehrer

• Frau Brinkhaus (BRI)
    • Frau Neumann (NMN)
    • Frau Spandau-Schilke (SPA) Musik, Rockfort
    • Herr Dr. Klockgeter (KLG),                 Rockfort

Hauscurriculum

Das Fach Musik wird im Gymnasium Borghorst entsprechend den Vorgaben des Kultusministers in den Jahrgangstufen 5 und 6 jeweils  zweistündig unterrichtet. In den J

Komposition „Zwölftonmusik“ aus der Q2 2020/2021

Jahrgangsstufen 7 – 10 findet jährlich ein Wechsel mit dem Fach Kunst statt, so dass in dieser Unterrichtsperiode insgesamt 2 Jahre Musik zweistündig erteilt wird.

In der Sekundarstufe II besteht die Möglichkeit, Musik oder Kunst zu wählen. Hier wird das Fach Musik als Grundkurs dreistündig unterrichtet

Die Informationen zum Curriculum können Sie hier nachlesen:

Für G8:   Curriculum G8 Sekundarstufe I

Für G9:   Curriculum G9 Sekundarstufe I

Für die Oberstufe:  Curriculum Sekundarstufe II

Genaueres zu den Vorgaben und Richtlinien, die für instrumentalpraktische Kurse gelten, entnehmen Sie bitte der PDF „Fachliche Hinweise“ des Ministeriums für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen oder dem

Curriculum Rockfort

Wir behalten uns kurzfristige Änderungen vor.

Leistungskonzept

Leistungskonzept in der Sekundarstufe I

Leistungskonzept in der Sekundarstufe II

Frau Spandau-Schilke (Fachvorsitzende); Frau Neumann (stellv. Fachvorsitzende)