Am Samstag, den 17. Juni 2023, durften 65 Abiturientinnen und Abiturienten als Krönung ihrer Schullaufbahn am Gymnasium Borghorst in feierlichem Rahmen ihre Reifezeugnisse aus der Hand des Schulleiters Dr. André Wenning in der Mensa entgegennehmen.

 

Viele von ihnen werden sich an ihre ersten Tage am Gymnasium Borghorst in der 5. Klasse und andere schöne Ereignisse erinnern, wie ihre Kennenlernfahrt nach Borkum, die Englandfahrt, die Berlinfahrt, den gemeinsamen Ausflug in den Kletterwald, die Stufenfahrt nach Amsterdam oder den Tag X.
In den acht zurückliegenden Jahren meisterten sie auch schweren Phasen – wie die Coronapandemie mit Distanzunterricht und Wechselunterricht – und verloren ihr Ziel trotzdem nicht aus den Augen.

Neun Schülerinnen und Schüler schließen ihre Schullaufbahn nun mit einem Einser-Schnitt ab. Helin Yoldas sogar mit der Bestnote 1,0.
Dieser Jahrgang ist der fünfte, der in Kooperation mit dem Gymnasium Martinum in Emsdetten zum Abitur geführt wurde. Durch die Zusammenarbeit der beiden Gymnasien konnte das Fächerangebot in den Leistungskursen erweitert werden. Dadurch wurde den Borghorster SchülerInnen auch ermöglicht, ihre Wunschkombinationen zu verwirklichen. In der Qualifikationsphase der letzten zwei Schuljahre unterrichteten über 40 Lehrerinnen und Lehrer die Schülerinnen und Schüler neben den Grundkursen in den Leistungskursen Biologie, Chemie, Deutsch, Englisch, Mathe, Physik, Sozialwissenschaften, Französisch, Geschichte und Erziehungswissenschaften.
Betreut wurden die Abiturientinnen und Abiturienten in den letzten drei Jahren durch das Beratungsteam Karsten Hettmer und Bettina Neumann zusammen mit dem Oberstufenkoordinator Marc Temming.

Das Gymnasium Borghorst wünscht seinen Abiturientinnen und Abiturienten alles Gute für die spannende Zeit von Studium oder Ausbildung und gratuliert sehr herzlich:

Ismail Al Ali Alattar, Azra Ates,
Jan Baldy,
Dana Beermann,
Luca Blank,
Luca Brocks,
Ole Diercksen,
Celina Djordjevic,
Talia Dogan,
Yvonne Elferich,
Moritz Eßmann,
Noelle Ferreira Adriano,
Jesper Fraune,
Caroline Ganer,
Torben Genster,
Evelyne Gergenreder,
David Groll,
Marcel Große-Vorspohl,
Sila Gümüs,
Moritz Hansmann,
Elisa Henke,
Fritz Hols,
Charlotte Horst,
Jannis Hötker,
Peer Hüsers,
Jette Kamer,
Greta Kauling,
Hanna Kauling,
Mohammad Khalil,
Laura Kienast,
Arne Kintrup,
Greta Kleine-Berkenbusch,
Philip Knepper,
Nele König,
Johannes Körner,
Nicklas Kratz,
Sofia Kyriazidou,
Gerlod Lang,
Felix Leiß,
Malin Lenger,
Arne Liening-Ewert,
Max Lutte,
Lena Markenfort,
Lea Mende,
Anton Michalczyk,
Merle Müller,
Florian Paßlick,
Malin Pommerening,
Tom Sahlmann,
Marie Schmittwilken,
Paul Schröder,
Henning Schulze Severing,
Zoe Siegmund,
Lisanne Steinigeweg,
Sophia Timinger,
Lotte Trabandt,
Melisa Uca,
Mattis Üffing,
Fabian Weßels,
Jan Wichmann,
Fabiana Wittrock,
Rozerin Yagmurtasan,
Helin Yoldas und
Sophia Zinn.