Das Fach Politik/Wirtschaft wird in den Jahrgangsstufen 5,7 und 9 unterrichtet. Es gehört neben den Fächern Erdkunde und Geschichte zum Lernbereich Gesellschaftslehre.

„Wie wird man eigentlich Bundeskanzlerin?“ —  „Müssen meine Eltern mir Taschengeld geben?“

Mit solchen und ähnlichen Themen beschäftigen wir uns im Fach Wirtschaft/ Politik. Es wird in den Jahrgangsstufen 5 und 7 – 10 in G9 und in den Klassen 7 und 9 im Bildungsgang G8 unterrichtet. Es gehört neben den Fächern Erdkunde und Geschichte zum Lernbereich Gesellschaftslehre.

Womit befassen wir uns im Fach Wirtschaft/ Politik?

Neben Einblicken in aktuelle politische und wirtschaftliche Themen geht es auch darum die Arbeitswelt kennenzulernen. Unserer Schülerinnen und Schüler  sollen zu politisch-demokratisch bewussten und verantwortlichen Bürgern werden, die aktiv gesellschaftliche Prozesse mitgestalten können und wollen.

Unser Unterricht ist deshalb so aufgebaut, dass wir ausgehend von einem Problem (z. B. „Wir haben nur eine Erde – wie können wir sie schützten?“) Informationen und Argumente suchen, um uns am Ende ein differenziertes Urteil bilden zu können. Dabei wenden wir im Unterricht ganz unterschiedliche Methoden an, z. B. führen wir Pro-Contra-Streitgespräche, Rollenspiele oder auch Expertenbefragungen durch.

In der Jahrgangsstufe 9 (G8)/ 10 (G9) findet ein verbindliches und erprobtes Schülerbetriebspraktikum statt, das vom Fach Politik/Wirtschaft thematisch vorbereitet, durchgeführt und ausgewertet wird. Dabei steht das Kennenlernen der Arbeitswelt im Mittelpunkt.

Schulbuch

Wir arbeiten mit dem schülernahen und modernen Schulbuch „Politik & Co“ vom Buchner Verlag.

Eine Leseprobe des Buches für die 5/6 Klasse findet man hier: Politik&Co. 5/6 – NRW: Leseprobe

Schulinternes Curriculum

Welche Themen in den jeweiligen Jahrgängen unterrichtet werden findet sich hier

Hier finden Sie Grundsätze der Leitungsbewertung für das Fach:

Leistungsbewertung Sekundarstufe I

Leistungsbewertung Sekundarstufe I –> Überblicksversion

Selbsteinschätzungsbogen

Unterrichtende Lehrerinnen und Lehrer

• Frau Deipenbrock (DPK)
  • Frau Fraune (FRN)
  • Frau Schmidt  (SMI)
  • Herr Temming (TEM)
  • Herr Westrup (WST)

Das Team der Fachschaft Wirtschaft/ Politik/ Sozialwissenschaften (v. l.: DPK, TEM, GRO, FRN)

Unser Umweltprojekt mit dem NABU – „Müll –  Nein, Danke!“