Das Fach Gesellschaftslehre/Wirtschaft ist eine Kombination der Fächer Erdkunde, Geschichte, Pädagogik sowie Politik-Wirtschaft.

Im Wahlpflichtbereich (Jahrgangsstufe 8/9) haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, das Fach Gesellschaftslehre/Wirtschaft zu wählen. Es handelt sich hierbei um eine Kombination der Fächer Erdkunde, Geschichte, Pädagogik sowie Politik-Wirtschaft. Inhalte der genannten Fächer werden im Unterricht aufgegriffen und handlungs- und produktorientiert bearbeitet. Allerdings zeichnet sich das fächerverbindende Angebot dadurch aus, dass die Begleitung durch die vier Fachbereiche mit ihren jeweils spezifischen Fragestellungen und Arbeitsweisen eine viel komplexere Behandlung der einzelnen Unterrichtsthemen ermöglicht.

Angesprochen werden sollen mit diesem neuen Fach insbesondere diejenigen, die sich für gesellschaftliche, politische oder wirtschaftliche Fragestellungen interessieren und Spaß daran haben, gemeinsam mit anderen unter Einbeziehung sowohl herkömmlicher wie neuer Medien Antworten zu finden.

Unterrichtende Lehrerinnen und Lehrer

Das Fach kann von allen Lehrerinnen und Lehrern der genannten gesellschaftswissenschaftlichen Fächer unterrichtet werden.

Hauscurriculum

Bisher sind folgende Themen festgelegt:

Jahrgangsstufe 8:

• Tourismus/Freizeit
  • Familie
  • Migration
  • Projekt (Themenfestlegung in Absprache mit den Schülerinnen und Schülern)

Jahrgangsstufe 9:

• Energie und Umwelt
  • Europa
  • Sozialstaat
  • Medienkonsum

Wert wird darauf gelegt, dass die Themen der Erfahrungswelt und dem Interesse der Lernenden entsprechen. Von daher sind Änderungen denkbar. Das Projekt kann auch in der Jahrgangsstufe 9 durchgeführt werden, dann ergibt sich eine entsprechende Verschiebung der Unterrichtsthemen.

Besondere Angebote

Das Fach eignet sich besonders für die Teilnahme an Wettbewerben.

Frau Upmann