Landesrunde Mathematik-Olympiade

Bereits am 24. Februar fand die Landesrunde NRW der Deutschen Mathematik-Olympiade in Aachen statt.

Ein Team des Kreises Steinfurt, in dem auch Mathilda Stucky aus der 6b vom GymBo war (s. Bild, erste Reihe, vierte von links), reiste dazu an und arbeitete sich durch viele schwierige, aber zugleich interessante Aufgaben. Mathilda hatte zuvor die Regionalrunde mit einem ersten Platz abgeschlossen. In der Landesrunde lief es gut, wobei es aber leider nicht für einen der ersten Plätze reichte. Wir gratulieren ihr herzlich für die erfolgreiche Teilnahme an der Landesrunde und drücken die Daumen, dass es vielleicht im nächsten Jahr ähnlich gut läuft.

Bis dahin steht zunächst im April der Känguru-Wettbewerb an, an dem am GymBo alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6 und viele weitere aus anderen Jahrgangsstufen teilnehmen werden. Auch hierfür wünschen wir allen viel Erfolg!

Die Mathematik-Olympiade wendet sich an alle Schülerinnen und Schüler, die schon früh Spaß an interessant gestellten Aufgaben auch außerhalb des Schulstoffes verspüren. Das Ziel der Olympiade ist es, Freude und Interesse am Fach Mathematik zu wecken und interessierte und begabte Schüler zu erkennen und zu fördern.

Der Wettbewerb wird in vier nationalen Runden (Klassenstufe 6: drei Runden) ausgerichtet. Der Aufgabenausschuss des Vereins Mathematik-Olympiaden e.V. in Rostock bietet dazu Aufgaben für alle Klassenstufen von 3 bis 13 an. Weiterhin gibt es noch eine Internationale Mathematik-Olympiade. Jeweils die besten Teilnehmer einer Runde werden zur nachfolgenden eingeladen.