Bonn – Geschichte pur

Dank großzügiger Unterstützung des Fördervereins konnten 13 Schülerinnen und Schüler aus der Q2 in Begleitung von Herrn Schnelle und Herrn Schilling eine zweitägige Geschichtsexkursion nach Bonn unternehmen.

Am Freitag ging es früh morgens von Münster aus mit dem Zug nach Bonn und von dort aus mit der Straßenbahn direkt zum „Haus der Geschichte“. 4 Stunden lang informierten sich die Schülerinnen und Schüler über die deutsche Nachkriegsgeschichte, erarbeiteten Kurzreferate und präsentierten sich gegenseitig ausgewählte Ausstellungsobjekte zu unterschiedlichen thematischen Schwerpunkten. Im Anschluss war es nur ein kurzer Fußmarsch zum „Basecamp“, einer Art Indoor-Campingplatz, auf dem man in historischen Fahrzeugen übernachten kann. Ein alter Bahnwaggon, ein Airstream-Caravan und eine Gondel wurden bezogen, bevor es nach Bonn zu einem Abschlussbummel in die Innenstadt ging. Der zweite Tag begann mit einem gemütlichen Frühstück auf dem Hochbalkon im „Basecamp“, bevor man gemeinsam dem „Weg der Demokratie“ folgte, auf dem man mit der „Villa Hammerschmidt“, dem „Palais Schaumburg“ oder dem „Langen Eugen“ eine Reihe prestigeträchtiger Bauten aus der Zeit Bonns als Hauptstadt der BRD in Augenschein nehmen konnte. Eine entspannte Bahnfahrt zurück rundete den geschichtsträchtigen Kurztrip ab. Ein einmaliges Erlebnis kurz vor Ende der eigentlichen Schulzeit!

Wir sagen dem Förderverein einen herzlichen Dank!

1. Schnelle und A. Schilling