Herzlich Willkommen am GymBo! Auf dieser Seite möchten wir Sie mit Informationen für einen guten Start am Gymnasium Borghorst versorgen.

Damit Sie sich vor der Anmeldung ein umfassendes Bild von der Schule machen können, lassen wir Ihnen über die Grundschulen unser Wimmelbild der Schule und unseren Schulflyer zukommen. Während unseres Infoabends, am Tag der offenen Tür und an den Schnuppernachmittagen können Sie und Ihr Kind sich direkt über die Schule informieren. Gerne können Sie dann auch unsere Schulbroschüre mitnehmen.

Am Tag der offenen Tür bieten wir auch für Schülerinnen und Schüler, die zu uns in die Oberstufe wechseln möchten, eine zentrale Beratung zur Anmeldung an.

Sollten Sie darüber hinaus eine persönliche Beratung wünschen, dann vereinbaren Sie bitte mit dem Sekretariat der Schule (02552/925-510) einen Termin.

An den

Anmeldetagen vom 14. bis 20. Februar 2024

möchten wir Sie und Ihr Kind in der Schule herzlich begrüßen. Einen Anmeldetermin können Sie online über unser Anmeldeportal vereinbaren, welches gegen Ende Januar freigeschaltet wird. Die Anmeldegespräche führen wir an folgenden Tagen:

• Mittwoch, 14.02.2024, von 8.00 bis 12.30 Uhr und von 14.00 bis 17.30 Uhr,
  • Donnerstag und Freitag, 15. u. 16.02.2024, von 8.00 bis 14.00 Uhr sowie
  • Montag und Dienstag, 19. u. 20.02.2024, von 8.00 bis 12.30 Uhr und von 14.00 bis 17.30 Uhr.

Bringen Sie zur Anmeldung bitte

• den Anmeldeschein,
  • das letzte Zeugnis,
  • die Empfehlung der Grundschule,
  • die Geburtsurkunde, ggf. den Sorgerechtsnachweis und
  • den Impfausweis Ihres Kindes

mit.

Das Anmeldeformular, die Einverständniserklärungen zur Nutzung von Microsoft Office 365, zur Veröffentlichung von Fotos und Namen in Texten (nach EU DSGVO), zum früheren Unterrichtsschluss sowie zu unserem Schulhund können Sie schon zu Hause ausfüllen und ebenfalls mitbringen. Geben Sie bitte den ausgefüllten AG-Wahlzettel spätenstens bis zum (01.03.2024) im Sekretariat der Schule ab. Die AG-Angebote finden sie in diesem Überblick. Beachten Sie bitte, dass sich das Angebot von Jahr zu Jahr ändern kann und die Kurse je nach ihrer Anwahl eingerichtet werden. Zum Thema Ganztag am Gymnasium Borghorst gibt es einen eigenen Bereich auf der Homepage.

Die Anmeldung für das Mensaessen erfolgt digital über die Webseite der Stattküche, unserem Caterer der Mensa. Hierfür gibt es eine Anleitung. Für die Essensbestellungen können Sie eine App nutzen. Kontaktieren Sie bei Fragen bitte direkt die Stattküche unter  ­info@stattkueche.de oder über die Webseite.

Der erste

Kennenlernnachmittag

ist für Donnerstag, 06.06.2024, ab 15.30 Uhr geplant. Hier lernt Ihr Kind die Mitschülerinnen und Mitschüler, das Klassenlehrerteam und den neuen Klassenraum kennen.

Termine der ersten Schulwoche nach den Sommerferien

Am Mittwoch, dem 21.08.2024 geht es am Gymnasium Borghorst nach den Sommerferien los. Über den genauen Ablauf informieren wir Sie per Mail. Der Unterricht am Donnerstag und Freitag beginnt um 7.50 Uhr und endet nach der 6. Stunde um 13.10 Uhr. Ihr Kind lernt hier erst einmal die Klasse und insbesondere das nicht ganz übersichtliche Schulgebäude kennen. Die allg. Unterrichtszeiten finden Sie auf unserer Homepage.

Informationen, welche Schulmaterialien (Hefte,…) Ihre Kinder benötigen, werden in der ersten bzw. zweiten Schulwoche vom Klassenlehrerteam bzw. den Fachlehrkräften gegeben. Die Schule bietet ein sogenanntes Starterkit an, welches die wesentlichen Materialien als Komplettpaket enthält. Informationen zum Starterkit erhalten Sie bei der Anmeldung. Für die Bücher, die im Eigenanteil liegen, gibt es eine eigene Seite.

Die Fahrschüler erhalten ihre Fahrkarten und auch die aktuell gültigen Busfahrpläne an den ersten Schultagen. Die Schule ist über die Linien R73, 178, 183 und 188 an die Nachbargemeinden und Städte Altenberge, Nordwalde, Laer und Horstmar angebunden. Eine Zusammenstellung der Busfahrpläne finden Sie auf der Seite Busanbindung.

Wir wünschen Ihnen und Euch einen guten Start am GymBo!